Kooperation mit den Kindergärten

Die Kooperation mit den drei Kindergärten der Gemeinde Ellhofen ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Ziel dabei ist, die Kinder beim großen Schritt in die erste Klasse zu unterstützen. Die Erzieherinnen, unsere Kooperationslehrerin und die Eltern arbeiten eng zusammen und finden gemeinsam den richtigen Weg zum Schuleintritt.

Die Klasseneinteilung wird in Absprache mit der Kooperationslehrerin durchgeführt. Wünsche werden so gut wie möglich berücksichtigt. Allerdings spielen auch pädagogische, schulorganisatorische und andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Als Beruhigung für die Eltern gilt:

Schon nach wenigen Tagen fühlen sich die meisten Kinder in ihrer Klasse sehr wohl. Es werden alte Bekanntschaften erneuert und neue Freundschaften geknüpft. Wir Erwachsenen sollten die Kinder darin bestärken, sich auf Neues einzulassen.